Unsere Vereinigung

Nachwuchs­förderung

Für unsere jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gibt es besondere Angebote. Wie genau wir Jungschiris fördern, erfährst Du hier.

Die meisten Schiedsrichter fangen sehr jung an zu pfeifen: Ab 14 darf man seine Prüfung ablegen – und das nutzen auch viele. Da ist es wichtig, direkt von Anfang an die Neulinge zu begleiten. Haben sie es dann mal in gewisse Ligen geschafft, bekommen sie weiter eine intensive Betreuung, um sich noch weiter entwickeln zu können.

Nach der Anwärterprüfung

Alle neuen Schiris, die erfolgreich die Prüfung in Duisburg-Wedau bestanden haben, werden direkt danach von einem KSA-Mitglied begrüßt. Dort werden sie dann auch zu einem Kennenlerntreffen im Kreis eingeladen, wo alle wichtigen Fragen vor der ersten Spielleitung geklärt werden.

Paten- und Tandemsystem

Viele ältere Kolleg*innen geben ihr Wissen als Pate weiter. Sie besuchen in der Regel die ersten drei Spiele eines neuen Kollegen oder einer neuen Kollegin und helfen bei allen Fragen.

Bei dem Tandemsystem steht ein Kollege bei den ersten ein bis drei Spielen mit auf dem Platz. Beim ersten Spiel begleitet der neue Schiri den erfahrenen Kollegen. Beim zweiten Spiel pfeift der Neuling selbst und wird begleitet. Beim dritten Spiel steht der Pate am Spielfeldrand und gibt vor und nach dem Spiel Tipps.

Perspektivteam

An etwa vier Abenden pro Saison treffen sich Nachwuchstalente zum Perspektivteam, das Jungschiri-Referent Daniel Schierok leitet. Dort gibt es Referate, Videoschulungen und Vorträge von Gast-Referenten. Diese Extratermine zielen darauf, junge, motivierte und talentierte Schiris weiter zu fördern und den Weg in die oberen Klassen (Landeliga aufwärts) zu ebnen. Unter dem Motto „Fördern und Fordern“ wird auch eine Bereitschaft vorausgesetzt, dort regelmäßig teilzunehmen und Regelprüfungen sowie Laufprüfungen abzulegen.

Aktivitäten

Es ist wichtig, früh den Zusammenhalt zu stärken. Dafür gibt es nicht nur Aktivitäten für den gesamten Kreis, wie zum Beispiel das jährliche Grillfest, Ehrungsabende, Skat-Turniere und Ausflüge. Für den Nachwuchs wurden in den vergangenen Jahren eigene Events geplant: Fifa-Turniere, Kanutouren oder ein Ausflug in den Movie Park sind nur einige Beispiele.

Aktuelles