Christian Bandurski steht am Samstag um 15.30 Uhr wieder an der Seite von Guido Winkmann. Neben ihnen wird auch Arno Blos seine Seitwärts-Steps machen, 4. Offizieller ist Sören Storks. Es spielen in der höchsten deutschen Fußballklasse  gegeneinander die Hertha aus Berlin und der Hamburger SV.

In der 2. Bundesliga pfeift Thorben Siewer mit unserm Essener Sven Waschitzki, Fabian Maibaum und Marcel Gasteier (4. Offizieller) die Begegnung 1. FC Heidenheim – Eintracht Braunschweig. Sie startet am Sonntag schon um 13.30 Uhr. Heidenheim konnte aber bisher noch nie ein Pflichtspiel gegen die Braunschweiger gewinnen.

Wenig Einsätze in den oberen Klassen

Dieses Wochenende sind die essener Unparteiischen nur mit sehr wenig Spielen in den oberen Klassen ausgestattet worden. Weder gibt es in der Regionalliga einen Assistenten-Einsatz, noch pfeift Jemand aus unserer Stadt ein Spiel in der Oberliga. Dafür gibt es aber drei Landesligapartien zu leiten.

Neuhaus mit doppeltem Einsatz in der Landesliga

Bereits am Samstag leitet Dominik Meithner die Landesliga-Begegnung zwischen dem 1. FC Kleve und dem Duisburger SV 1900. Unterstützt wird er dabei von Nico Neuhaus und Jan Fähndrich. Anstoß ist um 15 Uhr in der Arena Bresberg.

Einen Tag später – aber zur gleichen Uhrzeit – greift auch Regionalliga-Assistent Jannis Hedwig zur Pfeife: Der VfL Jüchen-Garzweiler trifft auf SC Union nettetal. Assistiert wird ihm bei dem Duell der Tabellennachbarn (15. und 14.) von den Bezirksligisten Nico Schakowski und Christoph Cesarczyk.

Nico Neuhaus kommt zu seinem zweiten Einsatz in der Liga, diesmal aber selbst als Gespannsführer mit seinen Assistenten Patric Waesch und KSA-Mitglied Stephan Menze. Ihre Partie lautet: 1. FC Viersen – TSV Bayer Dormagen. Das Spiel ist ein echtes Kellerduell: Der Gastgeber hat bisher nur einen Punkt und steht ganz unten in der Tabelle. Die Gäste konnten bisher gerade einmal einen Punkt mehr erringen.

Bezirksligaspiel mit Vorgeschichte

In der Bezirksliga-Gruppe 1 ist KSA-Mitglied Stefan Heuer der Unparteiischer bei einem echten Derby: ASV Wuppertal – 1. Spvg. Solingen-Wald. Die Gäste haben die letzten fünf Spiele allesamt verloren. Anstoß ist um 15 Uhr an der Winchenbachstraße.

Zur selben Uhrzeit pfeift Kai Schakowski und wird dabei unter anderem von Kai Henkies als Assistent unterstützt. Ihre Partie FC Remscheid gegen BSC Union Solingen hat schon jetzt hohe Wellen geschlagen, weil die Gästefans sich mit einer ungewöhnliche Aktion angekündigt haben. Sie legten Grabsteine mit konkreten Namen aus Styropor vor die Heim-Tribüne. Die Polizei wird mit einem entsprechenden Konzept dort für Sicherheit sorgen (müssen).

Eine halbe Stunde später startet Mehmet Gök mit seinem Anstoßpfiff bei der Begegnung zwischen dem FC Büderich und dem SV Bedburdyck/Gierath. Im Stadion am Eisenbrand trifft der Dritte auf den Tabellen-Zehnten.

Zwei Futsal-Spiele hintereinander für Henkies

Den frühesten Anstoß an diesem Wochenende hat Obmann Christian Sorgatz in der Futsal-Verbandsliga. Schon um 11 Uhr leitet er mit Rainer Plüm (Duisburg) das Spiel zwischen der SG Pestalozzidorf Oberlohberg und HSRW Kleve Futsal.

Einige Zeit später – um 17.15 Uhr – empfangen in der selben Liga die Spieler des Primero Club de Futsal Mülheim ihre Konkurrenten der Fortuna Düsseldorf. Maik Henkies, Ayhan Ünal (Duisburg) und Wolfgang Müller (Mülheim) sind hier die Unparteiischen. Für das Trio geht es um 19 Uhr direkt weiter: SKV Mülheim empfängt diesmal die Zweitvertretung der Düsseldorfer.

Auch Jose Joao und Mike Stamm müssen erst abends anreisen – und auch gar nicht weit. Die Begegnung heißt: Futsalicious Essen gegen den Wuppertaler SV.

Die Kreisliga A im Überblick

Wie gewohnt geht es auf den Essener Sportplätzen in der Kreiliga A ab Sonntag um 11 Uhr wieder los. Neben den gestandenen kreisliga-Schiris kommen am diesen Wochenende auch viele Bezirksligisten und gleich drei Landesliga-Schiris zum Einsatz: Die einzelnen Ansetzung der Kreisligen findet Ihr unter den folgenden Links:

Hier für die Kreisliga A Nord: http://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/kreisliga-a-nord-kreis-essen-kreisliga-a-herren-saison1617-niederrhein/-/staffel/01SPGT5K7O000001VS54898EVU1JFIGL-G#!/section/stage

Hier für die Kreisliga A Süd: http://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/kreisliga-a-sued-kreis-essen-kreisliga-a-herren-saison1617-niederrhein/-/staffel/01SPGSV2HC000001VS54898EVU1JFIGL-G#!/section/matches