Auf in die Landesliga-Saison

27.08.2022
Autor: Cedrik Pelka

An diesem Wochenende starten die Landesligen in die Saison 22/23. Weil die Schiedsrichter aus Essen es nicht abwarten können, starten wir am Freitag. Unsere aktuelle Spieltagsvorschau.

Bevor wir auf die Landesliga gucken, schauen wir aber in die höchste deutsche Spielklasse. Sven Waschitzki-Günther reist dort zu Bayern München, die ihre Gäste von Borussia Mönchengladbach empfangen. Daniel Schlager wird das Topspiel am Samstag um 18.30 Uhr anpfeifen – Arno Bloß ist 2. Assistent.

Essener Assistenten im DFB

Christian Bandurski ist im Gespann als 2. Assistent unterwegs. In der Hauptstadt spielen Hertha BSC und Borussia Dortmund gegeneinander. Schon um 15.30 Uhr beginnt die Partie. Komplettiert wird das Gespann mit Schiedsrichter Tobias Stieler und Eduard Beitinger.

In der 3. Liga treffen der SV Elversberg und der SV Waldhof Mannheim aufeinander. Mitja Stegmann bekommt am Samstag ab 14:01 Uhr Unterstützung von unserem KSA Mitglied Thibaut Scheer und Luca Marx.

In der Oberliga gibt es für die Schiris am Wochenende nur eine Aufgabe. Samstagabend fahren Lukas Luthe, Daniel Schierok und Stefan Heuer zum KFC Uerdingen. Unter der Woche hatten die Gastgeber noch mit 3:0 im Niederrheinpokal gegen den ESC Rellinghausen gewonnen. In Uerdingen wird ab 18 Uhr der TVD Velbert zu Gast sein.

Start in die Landesliga-Saison

Bei den Schiris in Essen sollte es schnell gehen: Die Landesligasaison 22/23 startet an diesem Wochenende und bereits Freitagabend ist ein Gespann unterwegs. Adrian Fuhrmann, Cedrik Pelka und Alex Portnov fahren knapp eine Stunde zum Spiel BW Dingden (in Hamminkeln) gegen Arminia Klosterhardt. Anstoß ist um 20 Uhr.

Am Samstag um 16 Uhr starten Fynn Tonscheidt (Foto), Fabian Meißner und Amelie Lainka in ihr Spiel. Die Begegnung: Rather SV gegen SG Unterrath.

Und damit es auch jeden Tag ein Spiel gibt, reisen wir auch am Sonntag zur Landesliga. Um 15.30 Uhr wird der erste Pfiff von Tom Nesselhauf in Wermelskirchen ertönen, wo der heimische SV gegen den 1. FC Wülfrath spielt. Daniel Schierok und Stefan Heuer sind wieder beide zusammen als Assistenten unterwegs.

Fünf Spiele in der Bezirksliga

Um 15 Uhr ist Anstoß beim Spiel RSV Praest gegen TV Jahn Hiesfeld. Adrian Fuhrmann kommt hier zu seinem zweiten Einsatz an diesem Wochenende.

Zur gleichen Zeit pfeift auch Jugend-Ansetzer Fabian Slomka sein Spiel an: SV Viktoria Goch gegen die Zweitvertretung des 1. FC Kleve.

Über 70 Kilometer pro Strecke fährt Schiedsrichter Sebastian Frank nach Schwalmtal. Dort spielt die Fortuna Dilkrath im Derby gegen SC Waldniel. Los geht es um 15.30 Uhr.

Jakub Grochowicz kommt in der Bezirksligagruppe 2 zum Einsatz. Um 15.30 Uhr spielen der SSV Berghausen und der Dabringhauser SV gegeneinander. In den ersten beiden Spieltagen konnten beide Teams keine Punkte sammeln.

Der letzte Einsatz an diesem Wochenende beginnt ebenfalls um 15.30 Uhr für Patrick van Triel. Der Lohausener SV spielt gegen TSV Urdenbach.

Wir wünschen allen beteiligten viel Spaß!

Weitere Artikel