In der Ober- und Landesliga ist an diesem Wochenende nur wenig los. Trotz der Spieltagspause in der Bundesliga sind Essener im DFB-Bereich unterwegs. Unsere aktuelle Spieltagsvorschau.

Da die A-Jugend Bundesliga in diesem Jahr eine verkürzte Saison spielt, tragen die Mannschaften im Westen einen eigenen Pokal aus. Am Wochenende um 11 Uhr spielt Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund. Das wird sicherlich ein spannendes Spiel für unsere Schiedsrichter aus Essen Lukas Luthe und Daniel Schierok. Sie assistieren beim Regionalliga-Mann Cedric Gottschalk.

Schon am Sonntag ist Alex Paßerah in der Futsal-Regionalliga unterwegs. Er hilft dort den beiden Hauptschiedsrichtern Eric Schell und Mustafa Kosar beim Spiel Primera Club de Futsal Mülheim gegen den Wuppertaler SV. Um 19 Uhr geht es los in der Sporthalle Lehnerstraße.

Zwei Spiele in den oberen Verbandsklassen

Zwei Drittel dieses Gespanns sind im Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss aktiv: Torsten Schwerdtfeger, Stefan Heuer und Alexander Portnov reisen zusammen in der Oberliga zur Spvgg. Sterkrade-Nord. Um 15.15 Uhr ist dort die SSVg Velbert zu Gast.

In der Landesliga leitet einer unserer erfahrensten Schiedsrichter dieser Liga das Derby zwischen Blau-Weiß Mintard und Blau-Gelb Überruhr. Bastian Lang bekommt dabei Hilfe von Tom Nesselhauf und Sebastian Frank an den Seitenlinien. Anstoß ist auch hier um 15.15 Uhr.

Ein Nico kommt selten allein

Weiter geht es mit fünf Spielen in der Bezirksliga. Das erste Spiel für die Essener beginnt um 14 Uhr in Rondsdorf. Der heimische TSV empfängt SV Union Velbert. Nico Schakowski ist der Schiedsrichter.

Mit Nico Neuhaus ist ein zweiter Nico im Einsatz. Er fährt weit mehr als 50 Kilometer zum SV Borussia Veen in der Nähe von Xanten. Um 15 Uhr erwarten sie FC Aldekerk aus der Nähe von Kerken.

Erfahrene Schiris in der Bezirksliga

Zur gleichen Zeit pfeift auch Patric Sondermann zum ersten mal an diesem Sonntag in die Pfeife. Seine Partie heißt SSV Grefrath gegen SpVgg. Odenkirchen.

Rhenania Bottrop empfängt auf der heimischen Sportanlage Im Blankenfeld ihre Gäste von Schwarz-Weiss Alstaden. Alex Paßerah startet das Spiel um 15.15 Uhr. Sein zweites Spiel am Wochenende.

Patrick van Triel leitet das letzte Spiel für die Schiedsrichter aus Essen am Sonntag in der Bezirksliga – und dafür muss er nicht einmal weit fahren. Um 15.30 Uhr spielt SV Rot-Weiss Mülheim gegen den Duisburger FV 08.

Wir wünschen Euch allen sehr viel Spaß!