Ein Wochenende, sieben Ligen

03.11.2018
Autor: Johannes Alberts

Es ist bereits Samstag Nachmittag. Es bleibt also sozusagen nur noch ein „Fußballtag“, auf den wir blicken können. Und dennoch gibt es in sieben verschiedenen Ligen Spiele mit Essener Schiedsrichter-Beteiligung, die noch vor uns liegen. Von der Bundesliga bis zur Kreisliga – alles ist dabei. Unsere Spieltagsvorschau.

Bevor wir mit den Sonntagsspielen beginnen aber noch ein kleiner Rückblick: Als einziger Essener im DFB-Gebiet bereits am Samstag im Einsatz war Sven Waschitzki. Als Assistent des Videoschiedsrichters Robert Schröder unterstützte Sven von Köln aus das Gespann um Patrick Ittrich. Die Assistenten an den Seitenlinien der Bundesliga-Partie Augsburg gegen Nürnberg hießen Norbert Grundzinski und Sascha Thielert.

Ebenfalls in der Bundeslig, allerdings zur letztmöglichen Anstoßzeit (Sonntag 18:00 Uhr), ist Christian Bandurski  zu finden. Gemeinsam mit Guido Winkmann (SR) und Arno Blos leitet er das Aufeinandetreffem des Mainz 05 und Werder Bremen.

Bundesliga-Einsatz auch für Luthe

In der höchsten Spielklasse der B-Junioren kommt Lukas Luthe zum Zug. Gemeinsam mit Fabian Spitzer assistiert er Schiedsrichter Laurin Titze in Duisburg, wo der MSV die U17 der Borussia aus Mönchengladbach empfängt.

Ebenfalls in der Bundesliga, allerdings in der der B-Juniorinnen, kam Henrik Adolphs zum Einsatz. Er assistierte Laura Duske gemeinsam mit Mustafa Enes Malkoc bei der Partie zwischen der SG Essen-Schönebeck und dem VfL Bochum.

Drei Essener Gespanne am Niederrhein

Die zuletzt geradezu winterlichen Temperaturen lassen es erahnen: Der Winter kommt. Und daher werden von nun an auch wieder mehr und mehr Spiele vorverlegt, um keine Probleme mit dunklen Platzanlagen zu bekommen. Vielleicht auch deswegen beginnen beide Landesliga-Spiele unter Essener Leitung an diesem Sonntag bereits um 14:30 Uhr.

Auf der Anlage der SpVgg. Sterkrade-Nord ist der GSV Moers zu Gast. Schiedsrichter dieser Partie zwischen dem viertem und dem zwölften der Tabelle ist Daniel Schierok, mit dabei sind die beiden Assistenten Stefan Heuer und Fabian Meißner.

Zu gleicher Zeit, aber knapp 60 Kilometer weiter westlich, kommt auch Cedrik Pelka zu einem Einsatz in seiner höchsten Spielklasse. Zusammen mit Thomas Krüger und Kai Schakowski fährt Cedrik nach Sonsbeck. Die Hausherren Spiele gegen Genc Osman.

KSO Torsten Schwerdtfeger wurde für ein Spiel in der Oberliga eingeteilt. Der Tabellenletzte, FSV Duisburg, empfängt den TSV Meerbusch (Platz 5). Mit dabei sind Nico Neuhaus und Christian Schwerdtfeger.

Igbinosun mit Debüt im Lokalderby

Den Anfang in der Bezirksliga macht Nico Schakowski. SC Sonnborn spielt gegen ASV Mettmann, Anpfiff ist um 15 Uhr.

Nur kurz später pfeift Justin Igbinosun sein Premieren-Spiel bei SSV Berghausen an. Und er hat gleich ein Lokalderby erwischt. Die Gäste von den Spfr. Baumberg (zweite Mannschaft) haben eine Anreise von grade einmal drei Kilometern. Anpfiff ist hier um 15:15 Uhr.

Der Dritte im Bunde der Bezirksliga-Schiedsrichter an diesem Wochenende ist Jan Fähndrich.  Unter seiner Leitung spielt die Spvg. Solingen-Wald gegen Ayyildiz Remscheid. Für ihn geht es erst um 15:30 Uhr los.

Topspiel in der Kreisliga A

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die Kreisliga. Im Topspiel trifft RuWa Dellwig auf die SG Essen-Schönebeck. Beide Teams wollen den Anschluss an Katernberg halten und brauchen dafür dringend die entsprechenden Punkte. Jungschiedsrichterreferent Thibaut Scheer ist hier der Spielleiter.

Wir wünschen allen angesetzten Kollegen viel Erfolg für ihre Spiele.