Nach dem außerordentlichen Verbandtag am vergangenen Mittwoch hat nun auch der außerordentliche Verbandsjugendtag das Ende der Saison 2019/20 beschlossen. Die wohl außergewöhnlichste Spielzeit findet damit ein offizielles Ende – sportliche Leistungen werden aber dennoch belohnt. Werfen wir einen Blick auf die Bilanz dieser Saison.

Für die meisten Mannschaften, die den Großteil der Spielzeit erfolgreich gestaltet und sich sportlich an die Tabellenspitze gespielt haben, gibt es nun gute Nachrichten. Sie werden für ihre Leistungen mit dem Aufstieg belohnt.
Im Schiedsrichterwesen sieht die Sache etwas anders aus, so ist doch die Mehrzahl der Beobachtungen unserer Kollegen in den oberen Klassen zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits gelaufen!

Im DFB-Bereich bleibt für den Kreis Essen alles beim alten. Sven Waschitzki wird weiterhin als Schiedsrichter in der 2. Bundesliga eingesetzt. Christian Bandurski bleibt Schiedsrichterassistent der 1. Fußball-Bundesliga.

Aufsteiger in die Regionalliga und in die Oberliga

Sehr gefreut hat uns die Nachricht, dass Thibaut Scheer – letzte Saison erst in die Oberliga aufgestiegen – die Saison als Spitzenreiter in der Oberliga beendet hat und vom WDFV als Aufsteiger in die Regionalliga nominiert wurde. Der verdiente Lohn für eine überragende Saison – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Glückwunsch auch an die weiteren Regionalliga-Aufsteiger Cedric Gottschalk (Oberhausen/Bottrop) und Lars Aarts (Kleve/Geldern).

Genauso gefreut hat uns die Nachricht, dass auch einer unserer Landesligisten die Saison als Erster abgeschlossen hat: Cedrik Pelka steigt vollkommen verdient in die Oberliga auf. Noch dazu hat Cedrik den Schritt in den DFB-Bereich geschafft, er wird in der kommenden Saison Schiedsrichter der B-Jugend-Bundesliga sein. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Cedrik wird in die Oberliga von den Kollegen Lukas Dyck (Kempen/Krefeld), Ramon Falke (Kleve/Geldern), Felix May (Solingen), Gianluca Röttgen (Remscheid) und Stefan van Wickeren (Kleve/Geldern) begleitet, denen wir hier ebenfalls herzlich gratulieren möchten.

Die Oberliga komplettieren Bastian Lang, Lukas Luthe und Torsten Schwerdtfeger, die als Regionalliga-Assistenten in dieser Liga weiterhin Spiele pfeifen.

Weiterhin zwei Landesligisten unter Beobachtung

Für unsere verbliebenen Landesligisten verändert sich nicht viel. Wassim Jaouhar, bereits Mitglied im Perspektivkader des FVN, wird auch in Zukunft dieser Gruppe angehören, und somit automatisch für eine weitere Saison unter Beobachtung gemeldet.

Den zweiten Beobachtungsplatz, den der Kreis vergeben kann, behält Daniel Schierok. Für Daniel hat die Saison quasi überhaupt nicht stattgefunden, nach einem Auslandsaufenthalt wollte erst Anfang 2020 wieder durchstarten – doch daraus wurde bekanntlich nichts. Demnach ist es nur fair, dass Daniel eine neue Chance bekommt, sich unter Beobachtung zu beweisen.

Als Landesliga-Schiedsrichter ohne Beobachtung verbleiben Nico Neuhaus, Malte Lüttenberg und Fynn Tonscheidt.

Zwei Aufsteiger in die Landesliga

Durch den Aufstieg von Thibaut in den Bereich des WDFV können wir gleich zwei Schiedsrichter neu für die Landesliga melden. Hier ist die Wahl auf Alexander Portnov und Erdem Sendur gefallen, die in den vergangenen Monaten positiv aufgefallen sind und in der kommenden Saison in der Landesliga ohne Beobachtung antreten werden.

Vier Neue in der Bezirksliga

Außer den beiden Aufsteigern in die Landesliga verbleiben alle Bezirksligaschiedsrichter in ihrer Liga. Dazu gesellen sich gleich vier Aufsteiger aus der Kreisliga A. Adrian Fuhrmann, Marcel Miarka, Tom Nesselhauf und Dr. Patric Sondermann können sich über den Aufstieg freuen.

In der Liga bleiben Henrik Adolphs, Christoph Cesarczyk, Jan Fähndrich, Sebastian Frank, Jakub Grochowicz, Kai Henkies, Stefan Heuer, Deniz Hoppe, Oguz Öztas, Alexander Paßerah, Normann Rossow, Kai Schakowski, Nico Schakowski, Carsten Schmitz, Fabian Slomka, Patrick van Triel und Nico Willnat.