Auf dem Kreisschiedsrichtertag am Mittwochabend ist der KSA wiedergewählt worden. Die fast 90 Anwesenden sprachen sich somit für das aktuelle Team um den Vorsitzenden Torsten Schwerdtfeger aus. 

„Ich wünsche dem KSA viel Erfolg. Und ich hoffe auch, dass er diesmal in der Besetzung auch bis zum Ende der Amtsperiode arbeiten kann“, sagte der Kreisvorsitzende Thorsten Flügel bei seiner Begrüßung. Damit bekräftigte er auch den Wunsch von VSA-Mitglied Klaus Plettenberg, der selbst aus dem Kreis Essen kommt.
In den vergangenen drei Jahren sind drei Mitglieder des KSA zurückgetreten. Seit fast zwei Jahren hat Schwerdtfeger kommissarisch den Posten des Vorsitzenden eingenommen. Jetzt sind er und sein Team gewählt worden. Von den 254 wahlberechtigten Schiedsrichtern im Kreis Essen sind 87 zur Wahl gekommen, was einer Beteiligung von 37% entspricht.

Mitglieder müssen bestätigt werden

Stefan Heuer, Markus Weber und Gerd Reber werden die neuen Beisitzer im KSA sein – genau wie vorher. Thibaut Scheer ist zum Jungschiedsrichter-Referenten gewählt worden. Er hatte das Amt vor einiger Zeit kommissarisch von Schwerdtfeger übernommen, als dieser Vorsitzender wurde. Lukas Luthe und Sven Sach sind als Lehrwarte in den KSA berufen worden.

Streng genommen werden alle nur zur Wahl vorgeschlagen. Die endgültige Wahl treffen die Vereine auf dem Kreistag. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass diese Wahl nicht in der Form bestätigt wird.

Zwei Mitglieder verlassen den Vorstand

Stephan Menze hat sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Auch Stefan Niehüser hat nach sieben Jahren im Amt darauf verzichtet, sich wieder als Lehrwart zur Verfügung zu stellen. „Vielen Dank, Stefan. Wir waren vielleicht nicht immer gleich einer Meinung, aber die Arbeit mit dir war immer sehr produktiv und hat Spaß gemacht“, sagte Torsten Schwerdtfeger bei der Verabschiedung.

Die genauen Stimmabgaben:

Torsten Schwerdtfeger    

83 Fürstimmen, 4 Enthaltungen

Stefan Heuer

83 Fürstimmen, 2 Enthaltungen, 2 Gegenstimmen

Markus Weber

81 Fürstimmen, 5 Enthaltungen, 1 Gegenstimme

Gerd Reber                   

81 Fürstimmen, 6 Enthaltungen

Thibaut Scheer

86 Fürstimmen, 1 Gegenstimme

Wir haben ein paar Fotos in unserer Bildergalerie zusammengetragen.