Mythos und Moderne: Essener Schiris auf Zollverein

08.10.2023
Autor: Cedrik Pelka

Fußball spielt seit Jeher eine extrem wichtige Rolle im Ruhrgebiet. Auf Zeche Zollverein haben sich die Essener Schiris die aktuelle Ausstellung „Mythos & Moderne“ dazu angeschaut.

Mehr als 450 seltene oder noch nie gezeigte Fotografien erzählen vom Fußball im Ruhrgebiet. Es sind Fotos von Spielen vor riesigen, rauchenden Schornsteinen; von RWE-Fans am Kiosk an der Ecke; von Meisterfeiern und Abstiegstrauer. Zwischendurch sind Exponate zu sehen wie alte Nationalteam-Trikots – natürlich getragen von Ruhrgebietshelden. Es war die Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen, mehr über die Historie des Ruhrpotts zu lernen und über die Zukunft des Fußballs nachzudenken.

Die Mitarbeitenden im Museum hatten nicht nur spannende Fakten, sondern auch den ein oder anderen Spruch auf Lager. In, wie auch sonst, 11 Themengebieten wurde jeweils ein unterschiedlicher Fokus gelegt.

Ein kurzweiliger Nachmittag, der für die 24 Essener damit aber noch lange nicht beendet war. Danach ging es noch gemeinsam ins Restaurant, um über die Eindrücke zu sprechen. Manche ältere Kollegen konnten den jüngeren auch noch von viele ihrer Erlebnissen erzählen.

Die Ausstellung besuchen

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Februar 2024 zu sehen und zwar Montags bis Sonntags. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 7 €, Kinder / Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schüler*innen / Student*innen unter 25 Jahren haben freien Eintritt.

Weitere Artikel