Nach der Corona-Zwangsunterbrechung fand in diesem Jahr vom 26. bis 28. Mai das internationale Jugendturnier im dänischen Nørhalne, mit etwa 130 Schiedsrichtern aus Deutschland, Belgien, Tschechien, Polen und Dänemark, statt. Einer unserer Kollegen, Michael Müller, hat uns einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Traditionell nahmen auch die Essener Schiedsrichter wieder an diesem Turnier teil, welches die Kollegen des ehemaligen Kreises Essen Nord/West erstmalig Anfang der 2000er Jahre besuchten.

Dieses Mal machten sich Patric Waesch (Orgaleiter, ehemaliger SR Kreis Essen), Thiemo Bartsch (ehemaliger SR Kreis Essen), Markus Weber, Sebastian Frank (Orgaleiter), Michael Müller, Milan Braasch, Jan Fähndrich, Marc Schüler (ehemaliger SR Kreis Essen), Normann Rossow, und Alyssa aus dem Orga-Staff-Team auf den Weg in die Nähe von Aalborg. Begleitet wurde die Reisegruppe vom Kollegen Hüseyin Colak aus Olpe (FVM).

Während Alyssa bereits in Dänemark weilte, startete Mittwochmorgen gegen 8:00 Uhr der erste Kleinbus auf die ca. 820 KM lange Fahrt gen Norden. Es folgte arbeitsbedingt ab 14:00 Uhr der zweite Wagen mit Sebastian, Markus und Michael an Bord.

Als der zweite Wagen nach einer Stauparade in der Nacht gegen 1:30 Uhr an der allgemeinen „Sammelschlafstelle“ eintraf, um sich anzumelden, wurde erst einmal geschaut, ob auch alle in ihren Betten lagen. Dies war so, jedoch hielt sich die Wiedersehensfreude, komischerweise, in Grenzen als das Licht anging und Markus mit einem gutgelaunten „Moin, habt ihr alle eingecheckt?“ die Kollegen begrüßte.

Im Anschluss machten sich mit Sebastian, Markus und Michael die drei Senioren der Gruppe auf den Weg in ihr angemietetes Ferienhäuschen, da Luftmatratze und Schlafsack nichts mehr für die alten Knochen sind.

Am Donnerstagmorgen ging es dann, nach dem gemeinsamen Frühstück, welches um 07:30 Uhr gemeinsam in der „Sammelschlafstelle“ eingenommen wurde, um 9:00 Uhr mit den ersten Spielleitungen der Essener los.

Während Markus nur über den Schulzaun springen musste, um an seinem Einsatzort zu sein, reisten die Anderen nach Jetsmark. Beobachter Michael wurde am Vatertag zuerst in Bierstedt eingesetzt, von wo aus er am Mittag zu weiteren Beobachtungen nach Nørhalne weiterfuhr.

Am Freitag waren dann bis auf Michael, der erneut in Nørhalne beobachtete, alle Essener im Nachwuchsleistungszentrum von Aalborg bei den KO-Spielen aktiv, wo zusätzlich auch die „Eliteliga“ mit den Jugendteams u. a. IFK Göteborg, Hellas Verona oder PSV Eindhoven ihre Spiele austrug.

Am Samstag ging es dann in den Finaltag sämtlicher Altersklassen und Einstufungen nach Leistungsgrad.

Das Essener Team wurde hier wie folgt aufgeteilt:

Patric, Thiemo, Milan, Jan, Marc und Normen waren in Vadum eingeteilt.
Markus, Sebastian und Michael in Aalborg.

Bei insgesamt vier Elitefinalspielen kamen auch Essener Schiedsrichter zum Einsatz:

Markus als SRA beim Finale der U14 Jungen, Sebastian als SRA beim Finale der U16 Jungen sowie Michael mit zwei Beobachtungen bei den U13- und U15 Jungen-Finalspielen.

Am Abend stand dann, nach den üblichen Meetings der Beobachter und im Anschluss aller Schiedsrichter, das gemeinsame „Rudelgucken“ des Champions League-Finales auf dem Programm.
Zum Abschluss des Tages folgte dann noch das traditionelle Karaoke singen mit Hits wie z. B. Biene Maya, Country Roads sowie anderen bekannten Liedern.

Fazit:
Es waren tolle Tage und es wurden wieder viele neue nationale und internationale Freundschaften geschlossen, da uns alle eines verbindet: Die Leidenschaft der Schiedsrichterei über Landes- und Kreisgrenzen hinweg.

Autor Michael Müller