Viel Spaß beim Skatabend

25.01.2019
Autor: Cedrik Pelka

Ende Januar haben sich die Essener Schiris wieder zum Skat kloppen getroffen. Der Meistertitel wurde auch 2019 neu vergeben, wie schon seit mehreren Jahrzehnten. Achim Kindsgrab und Markus Weber luden bei Suppe und Schnittchen zu dem gemütlichen Abend ein.

Das Spiel, was bei den älteren Kollegen sehr hoch im Kurs steht, ruft bei den Jüngeren eher Stirnrunzeln hervor. Ganz klar, denn es funktioniert ganz ohne Playstation oder Laptop – einfach so mit einem Kartenspiel. Erfreulicherweise haben sich dann doch einige jüngere Kollegen angemeldet, die sich über Skat-Apps dem Spiel genähert haben.

Ein Fotoalbum findet Ihr in unserer Galerie.

Gespräche zwischen Alt und Jung

So kam man ins Gespräch. Die Älteren vermitteln ihr Wissen über das traditionsreiche Kartenspiel, die Jüngeren berichteten am Rande über neue Regeln und deren aktuelle Auslegungen.

Profitieren konnten dann beide Seiten voneinander. Schnell waren sich auch alle einig über eine Gemeinsamkeit: Früher wie heute ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Spiel.

Neuer Pokal

Übrigens, einen Sieger gab es natürlich auch. Meister wurde: Gerd Gerfert, mit sehr großem Abstand. Er ist jetzt erster Preisträger des neuen Wanderpokals, den Vorjahressieger Dirk Knipprath gestiftet hat.

Die Gewinner: Manfred Bossmann, Gerd Gerfert und Leo Kentsch.

Text/Bilder: MarkusWeber/Cedrik Pelka

Weitere Artikel