Sonnige Spieltagsvorschau

06.04.2018
Autor: Cedrik Pelka

Bestes Fußballwetter am Wochenende. Bei vorhergesagten Werten von bis zu 15 Grad mit Sonne, kommt dann doch endlich Ftrühlingsstimmung auf. Die Temperaturen sollen sich sogar wie 20 Grad anfühlen. Unsere aktuelle, sonnige Spieltagsvorschau:

Heute, am Freitagabend, ist Sven Waschitzki in der 1. Bundesliga im Einsatz, allerdings bekommt er (noch) nicht so viel von dem guten Wetter ab. Er unterstützt den Videoassistenten Bastian Dankert. Die beiden überwachen von Köln aus das Spiel Hannover 96 gegen Werder Bremen. Das Gespann im Stadion bilden Tobias Welz, Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der HDI-Arena.

Bandurski in der Regionalliga

Christian Bandurski steht schon eine Stunde früher (19.30 Uhr) auf dem Platz: Er leitet in der Regionalliga West das Spiel der U23 von Borussia Dortmund gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. An der Linie stehen Robin Braun und unser Essener Oberliga-Schiri Bastian Lang (Foto).

Auch unser Obmann Torsten Schwerdtfeger assistiert in der Regionalliga. Am Samstag um 14 Uhr unterstützt er Dustin Sikorski, zusammen mit Jens Laux. Die Partie: Tabellenführer KFC Uerdingen gegen Rot-Weiss Oberhausen (6.).

Stefan Heuer ist der letzte Essener Schiedsrichter, der in der Regionalliga unterwegs ist. Allerdings laufen er und sein Partner Ömer Celik nicht auf dem Rasenplatz, sondern in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Neuss. Beim Futsal treffen TG Neuss und die Freakz Gütersloh aufeinander. Um 15.30 Uhr startet das Spiel.

Waschitzki beim Kellerduell

Am Sonntag um 14 Uhr steht Sven Waschitzki bei einem Kellerduell auf dem Platz und bekommt am Wochenende dann doch noch Sonne ab. In der Dritten Liga erwartet Rot-Weiß Erfurt ihre Gäste vom Chemnitzer FC. Erfurt ist mit 22 Punkten Vorletzter, darüber steht Chemnitz mit 26 Punkten ebenfalls auf einem Abstiegsplatz.

Bastian Lang bekommt am Sonntag auch einen zweiten Einsatz – und tauscht Fahne gegen Pfeife. Er ist Schiedsrichter beim Oberliga-Spiel VfB Speldorf gegen VfB 03 Hilden. Daniel Schierok und Malte Lüttenberg stehen an den Seiten. Anstoß: 15 Uhr.

In der Landesliga startet zur selben Zeit auch ein Spiel mit Essener Schiesdrichter-Beteiligung: Thibaut Scheer, Sebastian Frank und Fabian Slomka leiten die Partie 1. FC Mönchengladbach gegen den 1. FC Viersen. Die Gäste müssen aufpassen, dass sie bei einer Niederlage nicht noch in den Tabellenkeller abrutschen.

Fünf Spiele in der Bezirksliga

In der Bezirksliga kommen die Essener am Sonntag bei fünf Spielen zum Einsatz. Um 15 Uhr pfeifen drei unserer Schiris zum ersten mal an diesem Tag. Wassim Jaouhar beim Spiel DJK Vierlinden empfängt VfB Lohberg, die aktuell auf einem Abstiegsplatz stehen. Patrick Reuwener fährt an die BSA Uedesheim, wo der heimische SV Uedesheim gegen VFB 03 Hilden II spielt. Und Nico Burkowski bewacht das Aufeinandertreffen des Lohausener SV und des TSV Eller, die mit einem Sieg auf den ersten Platz klettern könnten.

Jannis Hedwig startet um 15.15 Uhr mit einem Derby. Dann spielen der 1. FC Mülheim und der Mülheimer SV 07. Die Gastgeber sind eindeutig der Underdog: Sie stehen weit abgeschlagen auf dem letzten Platz der Bezirksliga Gruppe 3.

Zu guter Letzt ist noch ein Gespann unterwegs: Stefan Heuer, Fabian Meißner und Kai Henkies reisen zum Sportplatz Parkstraße. Dort spielen der TSV Rondsdorf und der ASV Wuppertal gegeneinander. beide haben gleich viele Punkte (47) und sicherlich noch Ambitionen auf den Relegationsplatz.

Schiedsrichter des Jahres in der Kreisliga A

In der Kreisliga A spielen der FC Stoppenberg und TuRa 86 gegeneinander. Die beiden sind Tabellennachbarn und nicht gerade einen guten Lauf: beide haben nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen für sich entscheiden können. Markus Piepenbrock ist hier der Schiedsrichter.

Der Schiedsrichter des Jahres, Achim Kindsgrab, ist ebenfalls in der Kreisliga A unterwegs. Schon um 13 Uhr spielt die Zweitvertretung des DJK BW Mintard gegen den Aufsteiger TC Freisenbruch.

Justin Igbinosun pfeift um 15.30 Uhr an. Fortuna Bredeney muss punkten, um nicht auf die Abstiegsplätze zurückzufallen. Gegen SuS Niederbonsfeld als Dritter der Tabelle könnte das aber schwierig werden.

Alle anderen Ansetzungen könnt Ihr wieder unter www.fussball.de nachlesen.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß mit viel Sonne am Wochenende!

Weitere Artikel