Informationen

„PFIFF“

Die „PFIFF Schiri-Informationen“ ist unsere Schiri-Zeitung aus der und über die Schiedsrichtervereinigung im Kreis Essen. 

Unser Magazin

Seit weit mehr als 25 Jahren in über 60 Ausgaben berichten die Schiedsrichter aus Essen über ihr Hobby. Das Ziel: Die Pfiff soll Lust auf die Schiedsrichterei machen. Sie soll also auf keinen Fall nur ein Medium für uns Schiris sein, sondern auch für Trainer:innen, Fans, Spieler:innen und Fußballbegeisterte. Das Magazin erscheint ein- bis zweimal pro Saison im Internet und als gedruckte Version mi

Was steht drin?

Wir führen Interviews mit Schiris aus unserem Kreis, erklären die neusten Regeländerungen, berichten von großen Events und werfen immer einen ausführlichen Blick auf die vergangene Saison. Wir lassen aber auch Trainer*innen zu Wort kommen, erzählen von internationalen Einsätzen und blicken auf die Schiris in anderen Sportarten. Die PFIFF ergänzt unsere Internetseite mit noch mehr Hintergründen und

PFIFF Nr. 63 (Januar 2024)

PFIFF Nr. 62 (Mai 2022)

PFIFF Nr. 61 (Februar 2020)

PFIFF Nr. 60 (September 2019)

PFIFF Nr. 59 (Februar 2019)

PFIFF Nr. 58 (Oktober 2018)

PFIFF Nr. 57 (Mai 2016)

Die Geschichte der PFIFF

Ein Redaktionsteam von mehreren Schiedsrichter:innen spricht unter der Leitung von Cedrik Pelka über jedes Thema und schreibt zusammen die Artikel. Die PFIFF ist schon alt: Im Jahr 1995 war die Idee geboren, der Kreis 12 Essen Süd/Ost müsste doch eine eigene Schiedsrichter-Zeitung haben. Gesagt, getan: Lothar Dittert und Ralf Wermelinghoff machten sich an die Arbeit, um das erste Exemplar auf den Markt zu bringen. Damals noch mehrmals im Jahr.

Unsere Unterstützer

Unser Schiri-Magazin PFIFF können wir nur mit Hilfe von Sponsoren realisieren. Für die Unterstützung vergangener Ausgaben danken wir insbesondere:

Außerdem gilt unser Dank folgenden Partnern:

  • Allbau
  • GSH Haustechnik
  • Sparkasse Essen
  • Van Leeuwen

Aktuelles